Probentermine: Mittwoch, 18:00-19:00 Uhr im Proberaum des MV Eching (Untere Hauptstraße 14, Zugang über Kinderhort Wunderland, 2. OG)
Dirigentin Melanie Simon
Orchesterstärke: ca. 10 MusikerInnen (die meisten davon zwischen 8 und 12 Jahre alt)

Level: Anfängerstufe

Das Anfängerblasorchester bietet jungen Musiker:innen die erste Chance, das Spiel im Orchester kennen zu lernen. Gemeinsam mit der Dirigentin lernen die Anfänger:innen das Zusammenspiel mit anderen und das blasmusikalische Repertoire kennen.

In wöchentlichen, einstündigen Proben feiern die Musiker:innen erste Erfolge im mehrstimmigen Spiel. Die Proben werden flankiert von gemeinsamen Ausflügen und Feiern. Der gemeinschaftliche Lernprozess und soziale Miteinander werden pädagoisch wertvoll aufbereitet. Gemeinsam mit dem Jugendblasorchester und dem Oberstufenblasorchester gibt das Anfängerblasorchester im Frühjahr und Herbst ein großes Konzert. Auch Auftritte auf Weihnachtsmärkten, Sommerfesten und dem Tag der offenen Tür sind fester Bestandteil des Orchesterlebens.

Im Orchester gespielt werden können Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Alt-, und Tenorsaxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Posaune, Tuba, Drumset, und Percussion.

Das Anfängerblasorchester bei München TV – (bis Minute 14) Video von 2017