Probentermine: Nach Absprache im Proberaum des MV Eching (Untere Hauptstraße 14, Zugang über Kinderhort Wunderland, 2. OG)
Musikalischer Leiter und Dirigent: Rick Peperkamp
Orchesterstärke: 4, 5, 8, 10, 12, 15 oder 25 Musiker

Die verschiedenen Kleinbesetzungen des Musikverein St. Andreas Eching gestalten über das ganze Jahr verteilt in flexibler Besetzungsgröße und variablem Repertoire Auftritte in Eching, dem Landkreis Freising und über dessen Grenzen hinaus.

Je nach Anforderung des Veranstalters bereiten sich die Ensembles spezifisch und zielgerichtet auf die Auftritte vor. Am häufigsten im Einsatz ist die zehn bis fünfzehn Musiker starke traditionelle „Blaskapelle“, die Auftritte mit bayerisch-böhmischer bis hin zu moderner Blasmusik begleitet – vom Frühschoppen bis zum Oktoberfest. Das Repertoire reicht vom „Böhmischen Traum“ bis hin zu „Helene Fischers Greatest Hits“.

Für kirchliche Feiern, Hochzeiten, Festakte, Grundsteinlegungen, Weihnachtsmärkte und Seniorenkonzerte bilden sich Bläserquartette, -quintette und -oktette.