Der Verein fördert die Musikpflege und die musikalische Erziehung der Jugendlichen in der Pfarrei St. Andreas und der Gemeinde Eching.
Dazu unterhält der Musikverein mehrere Orchester, in der das Orchesterspiel erlernt werden kann. Die Probenarbeit und Konzerte sind pädagogisch wertvoll gestaltet und fördern die Gemeinschaft im Verein. Der Verein verschafft Zugang zu professioneller Instrumentalausbildung und Fortbildungsmaßnahmen.

Der Verein stärkt das Miteinander und fördert das Erlebnis von musikalischen Schlüsselerlebnissen. Mit dem gemeinschaftlichen Musizieren von verschiedenen Altersgruppen unterstützt der Verein die Entwicklung von musikalischem Talent, Gemeinschaft und Organisationsbegabung. Der Verein verbindet Tradition und Moderne und bietet ein freundliches und sicheres Umfeld zur Entfaltung von musikalischem Talent.