Musik machen

Sinfonisches Blasorchester

Das Blasorchester des Musikverein St. Andreas ist das Zugpferd des Musikvereins. In großer symphonischer Besetzung werden Klassiker der symphonischen Blaskultur geprobt und in mehreren großen Konzerten zum Besten gegeben. Das Orchester ist regelmäßig Gast auf Wertungsspielen, Musikfesten und deutschlandweit bei Freunden der Symphonik.

Jetzt mehr über das Sinfonische Blasorchester erfahren

St. Andreas-Kapelle

Die verschiedenen Kleinbesetzungen des Musikverein St. Andreas Eching gestalten über das ganze Jahr verteilt in flexibler Besetzungsgröße und variablem Repertoire Auftritte in Eching, dem Landkreis Freising und über dessen Grenzen hinaus.

Jetzt mehr über die St. Andreas-Kapelle erfahren

Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester ist das musikalische Bindeglied zwischen Anfänger- und Blasorchester. Das dreißigköpfige Orchester gestaltet jedes Jahr zwei große Konzerte. Außerdem bestreiten die Jugendlichen bis zu sechs weitere Auftritte im Jahreslauf. In diesem Orchester sind vor allem Jugendliche und junge Erwachsene zuhause. Junggebliebene und musikalische Anfänger sind jedoch auch vertreten.

Jetzt mehr über das Jugendblasorchester erfahren

Anfängerblasorchester

Das Anfängerorchester bietet jungen MusikerInnen die erste Chance, das Spiel im Orchester kennen zu lernen. Gemeinsam mit der Dirigentin lernen die Anfänger das Zusammenspiel mit anderen und das blasmusikalische Repertoire kennen.

Jetzt mehr über das Anfängerblasorchester erfahren

Musikunterricht

Qualifizierte und pädagogisch hochwertige Ausbildung ist uns ein zentrales Anliegen. Daher haben wir Kooperationsvereinbarungen mit erfahrenen Instrumentallehrkräften geschlossen, die unseren Nachwuchs ausbilden. Unsere Lehrkräfte bieten Unterricht in den Fächern Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Fagott, Waldhorn, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagwerk.

Jetzt mehr über Musikunterricht erfahren

MV-Rasselbande

Der Musikverein startete 2022 mit der MV-Rasselbande ein ganz neues Kapitel und bot erstmals einen musikalischen Kurs für Kinder im Alter von 16 bis 36 Monaten an. In wöchentlichen Treffen musizierten, tanzten, spielten und tönten die Kinder zum ersten Mal miteinander.
Auch 2023 bieten wir die Rasselbande an: an drei Terminen an zwei Standorten und für zwei Altersklassen

Jetzt mehr über die MV-Rasselbande erfahren