Das Orchester

Das Orchester besteht aus Piccoloflöte, Querflöte, Oboe, Englischhorn, Fagott, Kontrafagott, Klarinette, Altklarinette, Bassklarinette, Alt-, Tenor und Baritonsaxophon, Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Posaune, Tuba, E-Bass, Kontrabass, Drumset, Percussion und Pauke.

Dirigent

Rick Johannes Peperkamp wurde am 08.09.1989 in Maastricht (Niederlande) geboren. Bereits seit seinem achten Lebensjahr spielt er Posaune und studierte dieses Instrument an der Folkwang-Hochschule in Essen. Während seines Studiums begann er für Blechbläserensemble zu komponieren und besuchte gleichzeitig Dirigierstunden. Nach Abschluss seines Studiums zog er in die Schweiz, erhielt dort Privatstunden bei Daniel Schweizer, dem Gründer und langjährigen Chefdirigenten des Symphonischen Orchesters Zürich, und studierte Orchesterdirektion bei Florian Ziemen an der Hochschule der Künste Bern.

Er nahm an internationalen Meisterkursen mit Lior Shambadal, Alim Shakh, Henrie Adams, sowie der Oper in Starnberg mit Georg Friedrich Sandmann teil, wo er Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“ dirigierte. Heute spielt er als Posaunist  bei der Philharmonie Salzburg und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg und teilte die Bühne mit internationalen Solisten wie Edita Grubereva, Dmitry Hvorostovsky, Nikolaj Tokarev, Mischa Maisky, Eva Lind, Christian Lanza, Sergei Nakariakov, Ole-Edvard Antonsen, Allen Vizzutti, Otto Sauter, Nils Landgren, Rader Barborak, Frank Lloyd, Janoska Ensemble und Christ Thompson.

Als Komponist schrieb er verschiedene Stücke für sinfonisches Blasorchester und Blechbläserensemble, darunter ein Posaunenkonzert, das von The Netherlands Symphony uraufgeführt wurde. Seine Werke „Megalodon“, „The Knight of Koppigen“ und „Cleopatra“ wurden in Deutschland mit großem Erfolg uraufgeführt. Als Dirigent sammelte er frühzeitig Erfahrung mit hochkarätigen Amateurorchestern in der Schweiz und Deutschland, leitete aber als Gast auch professionelle Orchester wie die Mährische Philharmonie Ölmutz Tschechien, die Philharmonie Baden-Baden, die Berlin Sinfonietta, das Berner Kammerorchester, The London Classical Soloists, und die Militärmusik Oberösterreich. Heute lebt er in München und leitet das Sinfonischen Blasorchester Germering, das Passauer Universitätsorchester, arbeitet als Lehrer für tiefes Blech in der Musikschule Blutenburg und ist Assistent des Dirigenten Anton Zapf.

Buche uns!