Anfängerblasorchester

Das Orchester

Das Anfängerorchester bietet jungen MusikerInnen die erste Chance, das Spiel im Orchester kennen zu lernen. Gemeinsam mit der Dirigentin lernen die Anfänger das Zusammenspiel mit anderen und das blasmusikalische Repertoire kennen. In wöchentlichen, einstündigen Proben feiern die MusikerInnen erste Erfolge im mehrstimmigen Spiel. Die Proben werden flankiert von gemeinsamen Ausflügen und Feiern. Der gemeinschaftliche Lernprozess und soziale Miteinander werden pädagoisch wertvoll aufbereitet. Gemeinsam mit dem Jugendblasorchester und dem Oberstufenblasorchester gibt das Anfängerblasorchester im Frühjahr und Herbst ein großes Konzert. Auch Auftritte auf Weihnachtsmärkten, Sommerfesten und dem Tag der offenen Tür sind fester Bestandteil des Orchesterlebens.

Das Orchester besteht aus Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Alt-, und Tenorsaxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Posaune, Tuba, Drumset, und Percussion.

Dirigentin

Melanie Christina Simon wurde 1994 in München geboren. Sie arbeitet als Sozial-/Heilpädagogin im Integrationsfachdienst in einer Kita der Stadt München.

Ihre musikalische Ausbildung beim Musikverein begann sie 2002 mit Unterricht an der Querflöte und später auch Piccoloflöte bei Andrea Jaumann. Nach ihrem Abitur 2013 absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in Tansania. Dort lernte sie, neben den interkulturellen und persönlichen Erfahrungen, durch ihr Engagement im Kirchenchor viel über ostafrikanische Musikkultur, Tänze, Gesänge und Trommeln. Davon inspiriert studierte Melanie von 2014 bis 2018 Musik-und Bewegungsorientierte Soziale Arbeit an der OTH Regensburg. Das Studium beinhaltet theoretische und praktische Inhalte der Musikpädagogik und Musiktheorie, wie Improvisation, Komposition sowie Musizieren mit verschiedenen Instrumenten und der eigenen Stimme. Neben Stimmbildung bei Karl-Heinz Liebl, einem Urgestein der Regensburger Domspatzen, erhielt sie Unterricht am Schlagwerk und verschiedensten Percussioninstrumenten sowie an der Gitarre. Ebenso leitete und dirigierte sie Musikgruppen unterschiedlichster Art. In ihrer Bachelorarbeit untersuchte sie die positiven Auswirkungen einer regelmäßigen Musikgruppe auf Kinder mit Behinderungen. Während ihrer Zeit in Regensburg nahm Melanie auch am Himbisa Mukama Musikprojekt von Jospeh Wasswa teil, gemeinsam mit dem internationalen Projektchor sang sie mehrere Konzerte im Regensburger Audimax und ging auf Konzertreise nach Osnabrück. In der Combo der Pfarrei St. Andreas Eching wirkt Melanie regelmäßig musikalisch mit.

Seit Januar 2020 leitet sie das Anfängerorchester des Musikvereins St. Andreas Eching.

Buche uns!