Jugendblasorchester

Das Orchester

Das Jugendblasorchester ist das musikalische Bindeglied zwischen Anfänger- und Blasorchester. Das dreißigköpfige Orchester gestaltet jedes Jahr zwei große Konzerte. Außerdem bestreiten die Jugendlichen bis zu sechs weitere Auftritte im Jahreslauf. In diesem Orchester sind vor allem Jugendliche und junge Erwachsene zuhause. Junggebliebene und musikalische Anfänger sind jedoch auch vertreten. In 90-minütigen Proben erarbeiten die MusikerInnen jeden Freitag ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Vertieft wird die Probenarbeit mit jährlich zwei Probenwochenenden und geschulten Dozenten. In den Proben erforschen die MusikerInnen das instrumentale Zusammenspiel, Dynamik, Agogik, Intonation und Klanggestaltung. Workshops, Fortbildungen und gemeinsame Unternehmungen runden das musikalische Beisammensein ab. Das Repertoire des Orchesters reicht von symphonischer Blasmusik über traditionelle Musik und Filmmusik bis hin zu Rock und Pop.

Das Orchester besteht aus Piccoloflöte, Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Bassklarinette, Alt-, Tenor und Baritonsaxophon, Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Posaune, Tuba, E-Bass, Kontrabass, Drumset, Percussion und Pauke.

Dirigent

Benedikt Josef Migge wurde 1993 in Freising geboren. 2023 schloss er an der Bundesakademie Trossingen die Zertifizierung zum staatlich geprüften Blasorchesterdirigenten mit dem Prädikat „sehr gut“ ab.

2013 begann er ein Studium der Musikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In seiner Abschlussarbeit behandelte er die Entwicklung der böhmischen Blasmusik in Bayern. Anschließend erwarb er seinen Master an der Hochschule für Musik und Theater München im Studiengang Kultur- und Musikmanagement. 2019 begann er seine berufliche Laufbahn als Projektleiter der Bayerischen Philharmonie, ehe er 2021 als Pressesprecher zum Polizeiorchester Bayern wechselte.

Bereits 2000 begann er mit dem Trompetenunterricht bei Manfred Niezgoda und setzte 2015 seine musikalische Ausbildung bei Thomas Innerebner fort. Seit 2018 erlernt er zudem das Violoncellospiel und seit 2022 Bassklarinette. Er absolvierte mehrere Dirigierkurse und ist Träger des Musikerleistungsabzeichen in Gold. Zusätzlich spielt Benedikt in der Brassformation »ZeBrass«, im Sinfonieorchester »MünchenKlang«, der Oktoberfestkapelle »Augustiner Festkapelle« sowie in vielen weiteren Gruppen. In ganz Oberbayern ist er als Solist zu hören.

Seit 2001 ist Benedikt Mitglied des Musikvereins und leitet seit 2015 das Jugendblasorchester.

Buche uns!